Häufige Fragen
Was ist die Idee von niuway?
niuway ist ein junges Unternehmen mit der Intention, das Camping
an den Festivals nachhaltiger zu gestalten. Durch ein effizientes
Vermietungskonzept können die Besucher vorgängig oder vor Ort
ihre Zelte, Stühle und Matten bequem mieten. Die Ware wird nach
Gebrauch von uns, für ein Folgeeinsatz, aufbereitet.
Was ist bei niuway Produkten anders?
Unsere Produkte und die unserer Partner wurden für das Verleihkonzept konzipiert. Sie bestehen aus wenigen Teilen, können einfach komplettiert oder ersetzt werden. Nach dem Einsatz werden u.a. die Zelte durch den Refresh-Partner neu aufbereitet. Das ausgediente
Material wird für ein Upcycling verwendet oder rezykliert.
Wo kann ich die Campingartikel mieten?
Wir arbeiten eng mit den grossen Festivals zusammen, sodass die Angebote meist direkt auf deren Webseiten oder Ticketshops aufgeschaltet sind. Ab und zu kann es auch sein, dass die Zelte über unseren Webshop gebucht werden. Wir verlinken dich jeweils immer zum gewünschten Angebot.
Was genau beinhaltet der Service?
In der Regel wird mit dem Festival häufig mehrere Varianten erarbeitet. Die Basis bildet der praktische und preiswerte Pickup Service. Optional gibt es bequeme Komfortvarianten. Siehe hier alle Festivalangebote.
Was ist der niuway Pickup Service?
Beim Pickup Service kann die Campingausrüstung bequem vor Ort abgeholt, wie gewohnt genutzt und wieder zurückgebracht werden – Die preiswerte Mietmöglichkeiten an Festivals. Alle festivalbezogenen Informationen findest du hier.
Was ist der niuway Comfort Service?
Beim Comfort Service findest du dein Zelt vor Ort bereits bezugsfertig vor oder die Ware ist gleich einsatzbereit. Meist profitierst du noch von Extras, welche alle im festivalbezogenen Angebot ersichtlich sind.
Spätere Anreise / frühe Abreise, geht das?
Auf den jeweiligen Unterseiten der Festivals sind die Öffnungszeiten unserer Stände vor Ort ersichtlich. In dieser Zeit kann die Campingartikel immer abgeholt oder zurückgebracht werden. Auch Anmeldungen für das Comfort Camping sind in dieser Zeit immer möglich. Die Artikel sind für dich reserviert, auch wenn du später anreist.
Benötige ich ein zusätzliches Festivalticket?
Meist definiert das Festival das Angebot und falls es nicht explizit erwähnt ist, muss immer ein Festivaltickets separat gekauft werden. Bitte prüfe aber bei jedem Mietservice die dazugehörigen Leistungen.
Gelten die angegebenen Preise für alle Festivaltage?
Die Preise sind einheitlich gestaltet, d.h. unabhängig An- und Abreise.
Was passiert nach erfolgreicher Buchung?
Du erhältst immer eine Buchungsbestätigung vom Anbieter, bei welchem du gebucht hast. Zur Dienstleistungserbringung und Reservation werden uns die notwendigen Angaben zur Buchung weitergereicht. Bei Buchungen über uns, werden dir einige Tage vor dem Event alle Informationen zum Ablauf per Mail zugestellt.
Gibt es eine Kaution?
Zum Mietpreis wird jeweils ein Kautionsbetrag ergänzt, welcher bei kleineren Defekten oder Unachtsamkeiten von niuway beansprucht werden kann. Wird der Mietgegenstand im ordnungsgerechten Zustand zurückgebracht, wird die Kaution vollumfänglich erstattet. Dies passiert bei über 95% aller Fälle. Meist erfolgt die Rückzahlung direkt vor Ort oder digital bis zu drei Wochen nach dem Event. Weitere Details findest du in unseren AGB.
Wieviel ist die Kaution?
Kaution:
- Zelt = 50.00
- Stuhl = 15.00
- Matte = 15.00
*Währung: EUR/CHF
Abzüge bei Defekt:
- Risse = 10.00 - 20.00
- Löcher = 10.00 - 20.00
- Gestänge = 10.00
- Packsack = 10.00
- Banner** = 20.00
*Währung: EUR/CHF
** falls vorhanden
Die Ware wird nicht zurückgebracht, was passiert?
Einerseits wird die Kaution durch niuway als erste Entschädigung vollständig in Anspruch genommen. Andererseits werden dem Mieter die Ersatzanschaffungskosten in Rechnung gestellt wird. Dies erfolgt, sofern die Mietobjekte auf Platz liegengelassen oder anderweitig nicht dem Vermieter zurückgebracht werden. Der Mieter trägt das Risiko für einen allfälligen Diebstahl der Mietobjekte.
Wichtig: Die Kaution ist lediglich eine Sicherheitsleistung vor Ort und rechtfertigt kein Liegenlassen oder Mitnehmen der Mietobjekte.
Wie läuft es vor Ort am Festival ab?
Je nach gebuchter Leistung kann das Zelt vor Ort abgeholt oder gleich bezogen werden. Dir werden aber alle benötigten Informationen vorgängig zugestellt. Als Campingpartner gibt es aber immer einen niuway Stand, bei welchem du dich melden kannst. Du findest Informationen zu den jeweiligen Festivals hier.
Kann ich die Buchung vorgängig stornieren?
Bei Buchung durch unseren Webshop, kann der Auftrag noch wenige Tage vor dem Event kostenlos storniert werden. Siehe die genauen Richtlinien in unseren AGB.
Defekt oder Diebstahl, was mache ich?
Bei jedem Zwischenfall sind wir dir dankbar, wenn du dich umgehend bei uns meldest. Wir sind immer bestrebt, im Interesse und Wohl unserer Kunden zu handeln. Detailliertere Angaben zu möglichen Szenarien (bspw. Unwetter, Festivalabsage, etc.) findest du in unseren AGB.
Die Ware wurde zurückgebracht, was nun?
Die Ware wird noch auf dem Gelände von uns sortiert. Das Material wird gereinigt und kleinere Defekte können repariert werden. Bei irreparablen Schäden werden Einzelteile für ein Upcycling (Rohstoff für neue Produkte) verwendet oder werden rezykliert.
Wie nachhaltig ist unser Sharingkonzept?
Berechnung durch Swiss Climate*:
“Im Vergleich würde die Neuanschaffung des Materials nach jeder Nutzung rund 9-mal mehr CO2-Emissionen verursachen, als die Reinigung und häufige Wiederverwendung der niuway Artikel über die gleiche Nutzungsdauer.”
*Externes Beraterteam für CO2 Management, Nachhaltigkeit und Energie
Wo kann ich mich als Veranstalter melden?
Unser Sharingkonzept lässt sich ideal in den bestehenden Eventbetrieb integrieren. Bitte melde dich bei Interesse gerne direkt bei Florian Felder (Co-Founder).
Mail: flo@niuway.ch