Concept

Einklappbarer Inhalt

Was ist die Idee von niuway?

Durch ein nachhaltiges Sharingkonzept von Campingartikel an Festivals, vorwiegend Zelte, wollen wir den (Zelt)-Abfall an Events reduzieren. Ausserdem möchten wir den Besuchern zusätzlichen Komfort bieten.

Was ist bei niuway Produkten anders?

Unsere Produkte (v.a. Zelte) wurden für das Verleihkonzept konzipiert. Sie bestehen aus wenigen Teilen, können einfach komplettiert sowie durch einen Refresh-Partner gewaschen und repariert werden. Das ausgediente
Material wird für ein Upcycling verwendet oder rezykliert.

Wo kann ich die Zelte mieten?

Wir arbeiten eng mit den grossen Festivals zusammen, sodass die Angebote meist direkt auf deren Webseiten oder Ticketshops aufgeschaltet sind. Ab und zu kann es auch sein, dass die Zelte über unseren Webshop gebucht werden. Wir verlinken dich jeweils immer zum gewünschten Angebot.

Was genau beinhaltet der Service?

In der Regel wird mit dem Festival häufig mehrere Varianten erarbeitet. Die Basis bildet der praktische und preiswerte Pickup Service.
Optional gibt es bequeme Komfortvarianten.

Was ist der niuway Pickup Service?

Beim Pickup Service kann die Campingausrüstung bequem vor Ort abgeholt, wie gewohnt genutzt und wieder zurückgebracht werden – Die preiswerte Mietmöglichkeiten an Festivals.

Was ist der niuway Comfort Service?

Beim Comfort Service findest du dein Zelt vor Ort bereits bezugsfertig vor oder die Ware ist gleich einsatzbereit. Meist profitierst du noch von Extras, welche alle im Angebot ersichtlich sind.

Benötige ich ein zusätzliches Festivalticket?

Meist definiert das Festival das Angebot und falls es nicht explizit erwähnt ist, muss immer ein Festivaltickets separat gekauft werden. Bitte prüfe aber bei jedem Mietservice die dazugehörigen Leistungen.

Was passiert nach erfolgreicher Buchung?

Du erhältst immer eine Buchungsbestätigung vom Anbieter, bei welchem du gebucht hast. Zur Dienstleistungserbringung und Reservation werden uns die notwendigen Angaben zur Buchung weitergereicht. Bei Buchungen über uns, werden dir einige Tage vor dem Event alle Informationen zum Ablauf per Mail zugestellt.

Gibt es eine Kaution oder ein Depot?

Zum Mietpreis wird jeweils ein Depotbetrag ergänzt, welcher bei klarer Sachbeschädigung oder Verlust von niuway beansprucht werden kann. Der Prozess und Betrag können je nach Partner variieren. Wird der Mietgegenstand im ordnungsgerechten Zustand zurückgebracht, wird das Depot vollumfänglich erstattet. Dies passiert direkt vor Ort oder digital bis zu drei Wochen nach dem Event. Weitere Details findest du in unseren AGB.

Wie läuft es vor Ort am Festival ab?

Je nach gebuchter Leistung kann das Zelt vor Ort abgeholt oder gleich bezogen werden. Dir werden aber alle benötigten Informationen vorgängig zugestellt. Als Campingpartner gibt es aber immer einen niuway Stand, bei welchem du dich melden kannst.

Kann ich die Buchung vorgängig stornieren?

Bei Buchung durch unseren Webshop, kann der Auftrag noch weniger Tage vor dem Event kostenlos storniert werden. Siehe die genauen Richtlinien in unseren AGB.

Defekt oder Diebstahl, was mache ich?

Bei jeden Zwischenfall sind wir dir dankbar, wenn du dich umgehend bei uns meldest. Wir sind immer bestrebt, im Interesse und Wohl unserer Kunden zu handeln. Detailliertere Angaben zu möglichen Szenarien (bspw. Unwetter, Festivalabsage, etc.) findest du in unseren AGB.

Was passiert nach der Nutzung?

Die Ware wird noch auf dem Gelände von uns sortiert. Das Material wird gereinigt und kleinere Defekte können repariert werden. Bei irreparablen Schäden werden Einzelteile für ein Upcycling (Rohstoff für neue Produkte) verwendet oder werden rezykliert.

Wie nachhaltig ist unser Sharingkonzept?

Berechnung durch Swiss Climate*:

“Im Vergleich würde die Neuanschaffung eines Zelts nach jeder Nutzung rund 9-mal mehr CO2-Emissionen verursachen, als die Reinigung und häufige Wiederverwendung (3fache Nutzung, 2fache Reinigung und 100 % Recycling der Materialien) des niuway Zelts über die gleiche Nutzungsdauer.”

*Externes Beraterteam für CO2 Management, Nachhaltigkeit und Energie

Wo kann ich mich als Veranstalter melden?

Unser Sharingkonzept lässt sich ideal in den bestehenden Eventbetrieb integrieren. Bitte melde dich bei Interesse gerne direkt bei Florian Felder (Co-Founder).

Mail: flo@niuway.ch