niuway

niuway ist ein junges Unternehmen mit der Intention, das Camping an den Festivals nachhaltiger zu gestalten. Durch ein effizientes Vermietungskonzept können die Besucher vorgängig oder vor Ort ihre Zelte, Stühle und Matten bequem mieten. Die Ware wird nach Gebrauch von uns, für ein Folgeeinsatz, aufbereitet.

Die Vision

niuway denkt in Kreisläufen und kann durch innovative (Camping-)Produkte eine Sharingkultur an Festivals und Events erzeugen. rent - refresh - reuse

Parterfestivals

Die Mission

Wiederverwendbare Zelte, rezyklierbaren Matten oder Stühle aus alten Zelten. Wir vermieten innovative Produkte durch ein nachhaltiges Sharingkonzept an Festivals.

Sharing is Caring

Vielleicht mag es nicht nach "Rocket Science" klingen, aber Produkte durch ein effizientes Konzept häufig wieder neu einzusetzen - das ist nachhaltig.

Bei uns muss aber nicht verzichtet werden. Im Gegenteil. Hoher Komfort für den Festivalbesucher und dazu mehr Nachhaltigkeit - Win-Win.

Die Geschichte

2017 - Idee

Das Ziel, der grassierende (Zelt)-Abfall an Festivals zu minimieren, wurde mit einem ersten Zeltmodell angegangen. Mit möglichst wenig Materialeinsatz sollte unser Zelt auskommen. Die ersten Ansätze dafür wurden nun getestet.

2018 - Prototyp

Die Intension, ein kreislauffähiges Produkt zu entwickeln, trieb uns an. Zudem sollten auch alle Anforderungen an ein gutes Freizeitzelt erfüllt sein. Der Komfort der Besucher hat einen genau so wichtigen Stellenwert, wie die innovativen Aspekte.

2019 - Start

Die Generation 1 bestand aus zwei Materialien, welche 100% rezykliert werden können. Die Idee dabei war, die Ressourcen nach der Nutzung einem Recycling zurückzuführen. Der Ansatz war innovativ, birgte aber auch Risiken.

2020 - Corona

2020 sollten die Zelte erstmals an Schweizer Festivals zum Einsatz kommen. Daraus wurde bekanntlich nichts. Wir waren aber nicht untätig, sodass man die Zelte zeitbeschränkt im Handel erwerben konnte. Ideal für die ersten Produkterfahrungen.

2022 - Restart

In diesem Sommer durften wir das (Zelt)-Sharingkonzept zum ersten Mal auf den Festivals integrieren. Auch konnten wir gemeinsam mit "Wir sind Zukunft" ein nachhaltiges Camp an zwei grossen Festivals in der Schweiz realisieren.

2023 - Etablierung

In mehreren Festivals in der Schweiz und Österreich, ist unser Service ein fester Bestandteil - Vom Pickup bis zu Zeltstädten mit über 400 Zelten. Wir entwicklen uns stets weiter und arbeiten eng mit den Festivals für ein nachhaltiges Campingerlebnis.

2024 - Wachstum

niuway ist nun auch in Deutschland aktiv. Zusätzlich ergänzen wir unser Sortiment mit rezyklierbaren Luftmatten sowie Stühlen aus einem Upcycling von ausgedientem Stoff alter Zelte. Wir wollen dem Festivalbesucher einen kompletten Service bieten und die Nachhaltigkeit weiter fördern.

Hast du Fragen?

Let's talk

Das Team

Bär

Andreas

Founder und Advisor

Mail

Felder

Florian

Co-Founder und Geschäftsführer

Mail

Emmenegger

Lukas

Verantwortlicher Operations

Mail

erni

Lora

Marketing und Kommunikation

Mail

raich

Elena

Organisation und Administration

Mail

Cavalcanti

Cecilia

Verantwortlich Festivals Österreich

Mail

Wardenaar

Martijn

Externer Partner für Expansion

Mail