Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit - ein Wort, welches sich in den letzten Jahren stark in unserem Sprachrepertoire gefestigt hat.

Nachhaltigkeit - eine immer wichtigere Forderung seitens der Kundschaft an die Hersteller und Produzenten.

Nachhaltigkeit - eine Haltung, welche Firmen immer mehr einnehmen und in Ihrer Identität verankern möchten.

Unsere niuway Produkte sollten nicht etwas grundsätzlich Neues, sondern eine nachhaltigere und preislich attraktive Alternative sein. Daher verzichten wir öfters auf "Schnick-Schack" und setzen auf eine hohe Nutzbarkeit. Die Artikel von niuway, sollten mit einer praktischen und einfachen Handhabung gepaart mit nachhaltigen Aspekten überzeugen. Ebenfalls sollten sie für Festival-, Camping- sowie Outdooraktivitäten polyvalent einsetzbar sein, sodass bspw. unsere Zelte häufig zum Einsatz kommen können.

Oft wird die Nachhaltigkeit anhand der Herkunft eines Produktes festgemacht. Dies ist sicherlich ein richtiger Ansatz, da es regionale Produkte unbedingt zu bevorzugen gilt. Es gibt aber eine Reihe von weiteren Möglichkeiten, wie man nachhaltig handeln kann. Im Duden findet man unter der ursprünglichen Bedeutung "eine längere Zeit anhaltende Wirkung", was sich damit eher auf die Nutzungsdauer, als auf die effektive Produktion bezieht.

Der Stoff von unseren Zelten kommt aus Taiwan und auch die Verarbeitung findet vorwiegend im fernen Osten statt. Taiwan ist in Bezug auf die Produktion von technischen Textilien ganz vorne anzusiedeln und verfügt über ein hohes Wissen hinsichtlich Sportartikel. Die Stoffe erfüllen den Oeko-Tex® Standard 100 und die Mitarbeiter erhalten faire Löhne. Wir schätzen die Qualität und haben für uns passendere, nachhaltige Massnahmen gefunden. 

"Etwas lange zu brauchen, ist die beste Art, um nachhaltig zu handeln." Hier stimmen wir 100% zu und haben uns dies zum Ziel gesetzt. Gemeinsam mit Swiss Climate, einem kompetenten Berater-Team für CO2-Management, Nachhaltigkeit und Energie, haben wir eine Ökobilanz zu unseren recycelbaren Zelten für die Zertifizierung mit dem Swiss Climate Label erarbeitet. 

Die Kernaussage lautet: 

"Im Vergleich würde die Neuanschaffung eines Zelts nach jeder Nutzung rund 9 Mal mehr CO2-Emissionen verursachen, als die Reinigung und Wiederverwendung (3 Nutzungen, 2 Reinigungen, 100 % Recycling der Materialien) des niuway Zelts über die gleiche Nutzungsdauer."

 

niuway_co_footprint_label_swiss_climate

 

Unsere Produkte können mit den Pionieren der entsprechenden Branche vielleicht nicht ganz mithalten, in Punkto Nachhaltigkeit und dem Preis- Leistungsverhältnis müssen wir uns aber nicht verstecken. 

So findet man unsere Zelte aktuell auch nicht in einem Regal zwischen diversen hochpreisigen, technisch versierten Trekking-Zelten, sondern in trendigen, sympathischen und vor allem nachhaltigen Shops wie Changemaker oder RRREVOLVE. Das macht uns besonders stolz!

In Zukunft wird es, ausserhalb unserer niuway Zelte, bestimmt noch weitere Produkte von uns geben. Immer in Anbetracht unserer Werte: nachhaltig, innovativ und praktisch. :)

Beste Grüsse

Florian von niuway