Kein Innenzelt, wieso?

Seit den Anfängen von niuway & der Entwicklung eines recycelbaren Festival- und Campingzeltes haben wir uns oft intern darüber unterhalten, ob ein Innenzelt notwendig für unser niuway Zelt ist.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass etwa 95% aller Zelte aus einem Innen- und Aussenzelt bestehen. Gerade der Aspekt der Kondenswasserbildung gibt dieser Konstruktion erstmals recht, da das dabei entstehende Wasser vom Innenzelt abperlt und in die Wiese sickert. Trotzdem kann durch starken Unterschied der Innen- und Aussentemperatur, äusserst hohe Luftfeuchtigkeit in Kombination mit schwachem bis nicht vorhandenem Wind, Ausatmung und Körperwärme, nasser Ausrüstung auch im doppelwandigen Zelt Kondenswasser entstehen.

Wieso haben wir uns trotzdem für ein «single-wall tent» entschieden?

Zur Vorbeugung der Kondenswasserbildung verwenden wir besonders grosse und effektive Belüftungsbereiche, so kann eine grossräumige Durchlüftung des Zeltes sichergestellt werden.

Hier noch einige weitere Tipps:

✎ Permanente Durchlüftung des Zeltes
✎ Die Zeltwände (innen) nicht berühren
✎ Liegeposition: Kopf zum Zelteingang
✎ Für Temperaturausgleich sorgen
✎ Keine nasse Ausrüstung im Zelt
✎ Eine Zeltunterlage verwenden
✎ Nicht im Zelt kochen

Nun kommen wir aber zu den wesentlichen Vorteilen, welche sich für uns durch das Weglassen eines Innenzeltes ergeben:

Schneller und unkomplizierter Aufbau
✔ Hohe Material- und Ressourceneinsparung
✔ Gewichtreduzierung (praktischen Design)
✔ Einfachere Reinigung (zur Wiederaufbereitung)
✔ Widerstandsfähiger (weniger Verschleiss)

Unser Bestreben ist es, dass unsere Zelte so lange und von so vielen Menschen, wie möglich verwendet werden. Auch, sollte unser Zelt die nachhaltige Alternative bieten, wenn in Zukunft wieder Festivals ausgetragen werden und viele Zelte im Normalfall nur ein kurzes Leben vor sich hätten.

Gerade deswegen sollten unsere Zelte möglichst praktisch & robust in der Handhabung & einfach in Reparatur und Reinigung sein. Hier entpuppt sich das Innenzelt für uns als Schwachstelle, weshalb wir darauf verzichtet haben.

Suchst du ein Zelt für deinen Campingtrip mit Freunden? Möchtest du mit deiner Familie schon lange einige Sommernächte Draussen in der Natur verbringen? Benötigst du ein schnell aufgebautes und wasserdichtes Zelt für einen Event? Liegt dir die Nachhaltigkeit von Produkten am Herzen?

Mit niuway erhältst du ein zuverlässiges und nachhaltiges Freizeitzelt für viele Einsatzgebiete und einem tollen Preis-Leistungsverhältnis.

Danke für dein Vertrauen und beste Grüsse

Florian

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen